Für die Mitarbeitenden einer Organisation und damit für das Unternehmen selbst besteht der Nutzen von "TUNING" darin, dass sie:
Die Anwendung des Produktes
Teams Unternehmen Neues Initiativ Nutzenorientiert Gemeinsam
in allen Abteilungen bzw. Bereichen eines Unternehmens zielt darauf ab, in Verbesserungsteams längst überfällige Lösungen zu bestehenden Herausforderungen zu erarbeiten und umzusetzen, um damit ein Shopfloor-Management erlebbar zu gestalten.
Bei der Arbeit mit dem Werkzeug "Tuning" werden standardisierte Methoden und Hilfsmittel - auch aus dem Bereich "Lean Management" - eingesetzt, um Problemlösungen einheitlich für alle Beteiligten nachvollziehbar zu realisieren. Die Mitarbeitenden werden so an Entscheidungsprozessen beteiligt und sind am Entwicklungsprozess in ihrer Abteilung bzw. im Unternehmen aktiv eingebunden.
Mit einer Zielvereinbarung, (z. B. der Durchführung von 4 Verbesserungsteamarbeiten pro Jahr), lässt sich die Kontinuität umzusetzender Verbesserungen im Unternehmen praxisgerecht realisieren und damit die Leistung des Unternehmens fortlaufend erhöhen, d. h. das Unternehmen "tunen".